DVD-Tipp: Snorri & der Baby-Schwimmclub

Filmstill 6
"Snorri & der Babyschwimmclub" ist ab sofort auf DVD und als Stream erhältlich.

Snorri ist kein gewöhnlicher Schwimmlehrer: Er ist der „Babyflüsterer“. Die Kinder fühlen sich derart wohl beim Tauchen und Toben mit ihm, dass die Eltern reihenweise ins Staunen geraten. Und nun auch die Zuschauer zuhause: Drei isländischen RegisseurInnen ist es gelungen, die liebevolle Stimmung dieses ganz besonderen Mikrokosmos in wunderbaren Bildern einzufangen. „Snorri & der Baby-Schwimmclub“ ist eine warmherzige Dokumentation über Vertrauen, Sensibilität und Einfühlungsvermögen.

Das Babyschwimmen gehört heute zu den beliebtesten Kursen, die Eltern mit ihren Kindern besuchen. Doch das war nicht immer so: Als regelrechte „Untergrundgruppe“ bezeichnet Snorri Magnusson seinen allerersten Babyschwimmkurs. Früher gehörte es sich einfach nicht, mit den Babys zum Schwimmen zu gehen.

Heute ist das zum Glück anders: In über 25 Jahren hat Snorri mehr als 7.000 Babys und deren Eltern in seinen Kursen begrüßt. „Ich erinnere mich tatsächlich noch an die Namen der allerersten Babys“, erzählt er in der Dokumentation über seine Arbeit als „Babyflüsterer“.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

SNORRI & DER BABY-SCHWIMMCLUB – Trailer from mindjazz pictures on Vimeo.

Doch Snorris Schwimmkurs ist anders als das seichte Planschen, das hierzulande bekannt ist: Er wirft die Babys in die Luft, taucht sie unter, balanciert sie aufrecht stehend auf seiner Hand und streckt sie dabei in die Höhe. Abenteuerlich? Auf jeden Fall! Doch von Unzufriedenheit oder gar weinenden Kindern ist in Snorris Kursen keine Spur: Befreit von jeglichem falschen Ehrgeiz tritt Snorri den Kindern mit beachtenswerter Empathie und liebevoller Geduld entgegen. Er sagt, er sehe in ihren Augen, ob sie bereit sind mitzumachen oder nicht.

Wer nicht bereit ist, schaut dieses Mal nur zur und traut sich vielleicht beim nächsten Besuch. Doch sind die Babys bereit und lassen sich auf das Abenteuer ein, dann haben sie in Snorris Schwimmkurs den Spaß ihres Lebens: Quietschvergnügte Babys, lautes Kinderlachen und stolze Eltern prägen die Zeit in Snorris Schwimmstunden.

Erstaunlich anzusehen: Die Babys trauen sich durch Snorris Zuspruch sogar, alleine ins Wasser zu „springen“ (oder eben zu plumpsen).

Die drei isländischen RegisseurInnen Elín Hansdóttir, Anna Rún Tryggvadóttir und Hanna Björk Valsdóttir haben Snorri bei seiner Arbeit begleitet und das nasse Treiben in eindrucksvollen Bildern festgehalten. Die Dokumentation lief bereits in deutschen Kinos und ist ab sofort im Stream und auf DVD erhältlich.

Wasser ist für Babys ein vertrautes Element. Kein Wunder, dass sie sich hier so wohlfühlen.

Tags from the story
Mehr von Silke Schröckert
Hörspiele auf der Toniebox: Braucht man das?
Hörspiele, Hörbücher, Musik – gibt es heute alles digital. Klar, das hat...
Mehr lesen ...
Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.