„Reise ins Land der Großeltern“: Ein Buch über das Miteinander mit den Enkelkindern

buch-grosseltern

Reise ins Land der Großeltern. Wie ein lebendiges Miteinander von Enkelkindern, Eltern und Großeltern gelingt.                                               

Ich bin eine Großmutter und seit zwei Jahren in Rente, nachdem ich mein gesamtes Arbeitsleben als Kinder- und Jugendlichen- und systemische Therapeutin mit Familien gearbeitet habe.

Seit einiger Zeit treibt mich ein Thema um: Ich höre von zunehmend mehr Familien, bei denen es immer weniger oder keine Kontakte zwischen den Großeltern und den Enkelkindern und ihren Eltern gibt. Weite Distanzen der Wohnorte, Kontaktabbrüche, aber auch angespannte Beziehungen zwischen beiden Seiten spielen dabei eine Rolle. Hinzu kommen zunehmend Gedanken wie: Wozu sind Großeltern überhaupt (noch) wichtig? Sie spielen doch nur in einer begrenzten Lebenszeit eine Rolle für die Enkelkinder. Und es gibt doch Skype, WhatsApp und Co.

Ich sehe das mit großem Bedauern, da ich denke, dass gerade in diesen Zeiten, die unsicherer und komplizierter denn je sind, die Ressource guter Beziehungen zwischen den Generationen wieder stärker in den Blick geraten sollte. Aus diesem Grund habe ich ein Buch zu diesem Thema veröffentlicht.

grosseltern-buch
Ein Blick ins Buch

Ich wollte ein Buch schreiben,

  • das Leserinnen und Leser gern in die Hand nehmen und durchblättern,
  • das sie mit Geschichten von vielen Großeltern unterhält,
  • das sie anregt, nach Lösungen für Schwierigkeiten zu suchen,
  • das sie inspiriert, ihren eigenen Weg eines lebendigen Großelternseins zu suchen,
  • das sie zum Schmunzeln bringt.

Dazu habe ich viele Interviews geführt, recherchiert, meinen eigenen Weg als Großmutter beschrieben und aus meiner beruflichen Erfahrung viele Anregungen und Tipps zusammengetragen.

  • wie Konflikte zwischen Eltern und Großeltern gelöst werden können
  • welche Klippen es im Miteinander zu umschiffen gilt
  • was man als Oma oder Opa alles lernen darf
  • wie man auch über Hunderte Kilometer entfernt eine Beziehung halten kann
  • was Großeltern bei einem Kontaktabbruch tun können
  • wenn es Probleme und Aversionen mit Schwiegertochter oder -sohn gibt…

Da Streitigkeiten nicht selten auch über Erziehungsfragen entstehen, enthält das Buch eine kleine Einführung in moderne Erziehungsansätze für Großeltern.

Vielleicht kann das Buch Sie beim Oma- oder Opasein unterstützen.


„Reise ins Land der Großeltern“ von Sybille Herold kann zum Beispiel bei Amazon bestellt* werden.
ISBN: 978-3-00-074666-6   


* Die mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wir erhalten ggf. eine Provision, wenn Sie über diesen Link ein Produkt bei diesem Händler kaufen

Mehr von Sybille Herold
Wenn Großeltern ihre Enkel nicht mehr sehen können
Die eigenen Enkelkinder nicht sehen zu können, schmerzt. Sybille Herold beschäftigt sich...
Mehr lesen ...
Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.