Im Test: Die Premium-Windeln und Pants von „Rascal +Friends“

rascal-friends

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich viel getan auf dem Markt für Baby- und Kleinkindprodukte. Vor allem die Auswahl im Windelregal ist enorm gewachsen. Aber welche Windeln sind die besten für mein Enkelkind? Hebamme und Vierfachmutter Franziska hat die beliebte Marke „Rascal + Friends“ einem ausgiebigen Produkttest unterzogen. Hier kommen ihre Testergebnisse.


Die beliebteste Windelmarke auf TikTok.


Die Windeln von „Rascal + Friends“ kommen aus Neuseeland. Die Hersteller haben es sich auf die Fahne geschrieben, besonders sanfte, „wolkenweiche“ Windeln zu produzieren, die die empfindliche Babyhaut nicht reizen. Deshalb werden für die Herstellung aller „Rascal + Friends“-Produktlinien hochwertige, weiche Materialien verwendet, die streng getestet werden: Die Windeln sind nach dem OEKO-TEX® STANDARD 100 als schadstofffrei zertifiziert und dermatologisch getestet. Als erste Windelmarke weltweit hat „Rascal + Friends“ von BioChecked das 100% Glyphosatfrei-Zertifikat erhalten. Außerdem bestätigt PETA: Die Windeln sind tierversuchsfrei und vegan.

rascal-friends
Die Marke „Rascal + Friends“ wurde 2016 von einer Vierfach-Mama gegründet

Soweit die Angaben des Unternehmens. Doch was sagen die Verbraucherinnen und Verbraucher? Der Fokus auf schadstofffreie, grüne Materialien scheint bei den Familien auf jeden Fall gut anzukommen: Auf der Social-Media-Plattform TikTok ist „Rascal + Friends“ die beliebteste Windelmarke und wird mit über 15.000 5-Sterne Bewertungen für ihre cleanen Inhaltsstoffe, die Saugkraft und die fairen Preise gelobt.

Das wollten wir prüfen und haben eine Testerin ins Rennen geschickt, die sich auskennt in Sachen Windeln: Franziska ist nicht nur ausgebildete Hebamme, sondern selbst vierfache Mutter. Windeln in allen Größen, Farben und Formen kennt sie also privat wie beruflich zu genüge. „Testimonials“ waren ihre beiden jüngsten Söhne:

Für ihren Sohn Constantin (1 Jahr) hat sie sie die Premium-Windeln in Größe 4 getestet.

Für ihren Sohn Valentin (3 Jahre), der das Trockenwerden üben soll, hat sie die Premium Pants in Größe 5 getestet.


Sehr weich und auslaufsicher!


Franziska ist aufgrund ihrer privaten und beruflichen Erfahrungen quasi Windelexpertin: „Wir haben in den letzten sieben Jahre so ziemlich jede Windelmarke durchprobiert“, berichtet sie. Seit nun schon fünf Jahren ist die Familie jedoch einer Marke treu geblieben. „Daher war ich besonders gespannt, mal wieder was Neues am Wickeltisch zu testen.“

Die Premium-Windeln bieten einen doppelten Auslaufschutz und ein extra hohes Rückenbündchen, damit Eltern und Großeltern sich auf sie verlassen können — aber klappt das tatsächlich?

„Zuallererst fiel mir auf, dass die Windeln wirklich sehr weich sind, weicher als andere!“, berichtet Franziska. Noch wichtiger aber war die Frage, wie trocken sie wirklich halten: „Die Windeln haben jede einzelne Nacht während unserer zweiwöchigen Testphase ohne Auslaufen gut durchgehalten!“

Franziska fällt außerdem auf, dass die Windeln ein wenig dicker sind als Produkte anderer Hersteller. „Das empfinde ich aber absolut nicht als störend. Im Gegenteil: Gerade in der Phase des Laufenlernens, bei der die Kinder immer mal wieder auf den Po plumpsen, ist ein kleines extra Polster ja eher hilfreich!“

rascal-friends-windel
Super weich und super saugfähig: Die Premium-Windel gefallen Mama und Sohn!

Lediglich eine Sache hat Franziska etwas gestört: „Die Klebepunkte zum Verschließen der Windel sind so eng beieinander, dass sie beim Wickeln fast unter dem Kind liegen“, berichtet die Vierfachmutter. „Das kann bei kleinen Wirbelwinden unpraktisch sein, weil man so nicht so zügig die neue Windel verschließen kann und erst einmal nach dem Klebepunkt suchen muss.“

Klebepunkte gibt es bei den Premium Pants nicht: Ein dehnbares Bündchen sorgt für einfaches Hoch- und Runterziehen der Pants, sodass die Kinder sie wie eine Unterhose ganz allein an- und ausziehen können.

rascal-friends-pants
So einfach geht das: Schwupp, schon hat Valentin sich die Premium Pants selbst angezogen!

Wie einfach das funktioniert (und wie einladend es für die Kleinen ist!), hat Franziskas Sohn Valentin direkt vorgemacht: „Valentin hat sich die Pants direkt selbst angezogen, als ich die erste Packung geöffnet habe — über seine Jeans!“ Den wichtigsten Alltagstest haben die Premium Pants damit sofort bestanden: Das Wechseln funktioniert im Liegen, im Stehen oder auch mitten in der Bewegung, mit Mamas oder Papas Hilfe oder eben, wie Valentin direkt bewiesen hat, auch ganz allein.


Keine Probleme bei empfindlicher Haut!


Hebamme und Vierfach-Mama Franziska kommt zu einem eindeutigen Fazit: „Ich empfehle sowohl die Windeln als auch die Pants von „Rascal + Friends“ weiter!“

Größter Pluspunkt neben der Auslaufsicherheit und der besonderen Weichheit: „Meine Söhne haben sehr empfindliche Haut, aber die Windeln haben beide gut vertragen!“

rascal-friends-design
Schickes Design, das auch der Mama gefällt!

Und obendrauf fällt Franziska als wahre Windelexpertin noch eine Kleinigkeit auf, die ihr als Mama auch einfach gut gefällt: „Das Design ist reduziert und wirklich schön!“ Gerade jetzt im Sommer kommt das ja sogar draußen zur Geltung …

Alle Infos über die Produkte von „Rascal + Friends“ gibt es unter rascalandfriends.com/de.
Erhältlich sind die Premium Windeln und Premium Pants in dm-Filialen und im dm-Onlineshop.


Sie möchten mit Ihrem Enkelkind auch einmal Produkte testen? Dann melden Sie sich bei uns

Mehr von Enkelkind.de Redaktion (bezahlte Partnerschaft)
Oster-Post von Oma: Sie gewinnen, wir verschicken – direkt an Ihr Enkelkind!
Ostern steht vor der Tür! Doch noch immer gelten zahlreiche Reise- und...
Mehr lesen ...
Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.