Redaktionstest: Schulranzen-Set von Lässig

Schönes Design und praktische Handhabung - der Schulranzen von Lässig

Der Schulranzen ist ein gerne gesehenes Geschenk von Großeltern an ihre Enkelkinder. Als ein wirklich besonderer und wichtiger Teil zum Start der Grundschule freuen sich Omas und Opas darüber, ihren Enkelkindern mit dem richtigen Schulranzen einen großen Wunsch zu erfüllen. Und auch die Eltern freuen sich über die finanzielle Unterstützung, da zur Einschulung meist einige Anschaffungen auf der Liste stehen.

Die Wahl von Farbe, Muster und „Coolness-Faktor“ sind für die Kinder meist ausschlaggebend und sie haben klare Vorstellungen was sie sich hier wünschen. Bei den Eltern stehen eher praktische Vorteile im Vordergrund wie Ergonomie, Gewicht oder Waschbarkeit. Ein Schulranzen sollte ein Kind idealerweise durch die gesamte Grundschulzeit begleiten und deshalb lange gefallen und auch eine gute Qualität haben. Es gibt eine große Auswahl an Modellen auf dem Markt, die meist viele Anforderungen erfüllen.

Getestet von der Redaktion

Unsere Redakteurin Eva, auf der Suche nach einem geeigneten Modell für ihren Sohn Lucas, der im Sommer in die Schule kommt, durfte zusammen mit ihm ein Schulranzen-Modell von Lässig testen und teilt hier ihre Erfahrungen.

7-teiliges Schulranzen Set – das volle Paket für den Grundschulstart

Das 7-teilige Modell „Boxy Unique Letters Green“ ist Teil der Serie „Boxy Unique“ und wird jeweils mit Schulranzen, Federmäppchen, Turnbeutel, Portemonnaie bzw. Brustbeutel und Schlampermäppchen im einheitlichen Design geliefert. Es ist außerdem mit zwei gestickten Patches und einem Anhänger ausgestattet.

Vielseitiges Design

In unserem Fall ist das Design ein schönes Graugrün mit kleinen Buchstaben, die sich über den ganzen Ranzen verteilen. Die Riemen sind orange und geben einen schönen Farbklecks. Patches und Anhänger sind kleine, niedliche Roboter. Als wir das Modell gemeinsam aussuchen, gefallen diese meinem Sohn am besten: „Die Roboter sind cool und man kann sie nicht nur an den Ranzen sondern auch das Mäppchen oder den Turnbeutel machen“. Besonders praktisch findet das Mama, da man die Patches einfach mit Druckknöpfen befestigen und somit beliebig austauschen kann. Bekanntlich wechseln kindliche Geschmäcker ja auch immer und immer wieder. Als ich Lucas die Sticker zeige, die man zudem im Lässig Shop dazukaufen kann, ist er noch mehr begeistert. Neben Aliens oder Fußbällen gibt es eine Vielzahl kindgerechter Designs. Ein paar davon haben wir uns auf jeden Fall schon als kleines Geschenk für die Schultüte gemerkt.

Praktisch und sicher

Abgesehen vom niedlichen Design sehen wir bei dem Schulranzen aber auch viele praktische Vorteile: Mein Sohn ist eher klein und ein Schulranzen auf seinem Rücken scheint riiieeesig. Deshalb sind wir begeistert von der großartigen Polsterung am Rückenteil. Auch die Schultergurte sind stark gepolstert und der Hüftgurt gibt zusätzlichen Halt für eine optimale Gewichtsverteilung. Das Rückenteil kann zusätzlich in der Höhe verstellt werden und ist deshalb für die kompletten Grundschuljahre nutz- und anpassbar.

Besonders gefällt mir auch der im Ranzen-Deckel integrierte Regenschutz. Er kann aus dem, von meinem Sohn „Geheimfach“ genannt, herausgenommen und über den gesamten Schulranzen gestülpt werden. Somit ist dieser vor Regen geschützt und dient dank der neongelben Farbe mit Reflektor-Aufdruck auch als sicherer Begleiter auf dem dunklen Schulweg.

Der Ranzen bietet viel Stauraum und hat unzählige wirklich praktische Taschen und Fächer. Die Vorder-Tasche ist isoliert und somit gut geeignet für Schulbrot und Co.. Es gibt ein Nass-Fach für Trinkflasche oder Regenschirm und der Haustürschlüssel kann mit einem Haken befestigt werden. Alles was in der Schule benötigt wird, kann schön ordentlich und praktisch verstaut werden.

Unser Fazit

Wir sind rundum zufrieden. In der Kita hat Lucas seinen Ranzen schon ganz stolz vorgeführt. Und er kann es kaum erwarten, ihn dann auch in der Schule benutzen zu können. Wir können den Schulranzen von Lässig mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Der Seitpreis von knapp 260 Euro ist zwar auf den ersten Blick kein Schnäppchen, aufgrund der umfassenden Ausstattung (selbst die Federmappe ist bereits mit Stiften befüllt!) ist das Enkelkind mit dieser Investition dann aber auch auf die Grundschulzeit perfekt vorbereitet und es kommen keine weiteren Kosten für Regenschutz, Sportbeutel oder Federtasche hinzu.

 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben

Sollten Sie selbst auf der Suche nach einem Ranzen als Geschenk für Ihr Enkelkind zur Einschulung sein, können Sie sich über das Modell und die verschiedenen Farb-Varianten hier ausführlich informieren. Und die Sticker und Patches eigenen sich als schöne Geschenke für die Schultüte oder auch als Kleinigkeiten für Zeugnisse in den Folgejahren. So wird der Schulranzen jedes Jahr aufs Neue wieder interessant gemacht und den Vorlieben angepasst.

Übrigens: Ein etwas preiswerteres (aber ebenso umfassendes) Set von Lässig haben unsere Leserinnen vor einiger Zeit mit ihren Enkelkindern selbst getestet und berichten hier von ihren Erfahrungen.

Mehr von Enkelkind.de Kooperation
Gemeinsam Kochen: Großeltern und Enkelkinder stärken ihre Bindung
Gemeinsames Kochen kann kleine Wunder wirken! In diesem Beitrag geht es darum,...
Mehr lesen ...
Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.