Fußball-Gewinnspiel mit Tipp-Kick und den Teufelskickern!

shutterstock_1267728550_Art_Pictures
Auf zum Tipp-Kick-Duell! Da kommen Erinnerungen hoch ... Foto: Art_Pictures/shutterstock.com

Fußball hat eine besondere Kraft. Ob 70 Jahre, 37 oder sieben: Wenn das runde Leder rollt, jubeln alle Altersklassen gemeinsam. Und jede Generation hat ihre ganz eigenen Trends rund um den Fußball. Während bei den Kindern von heute die Fußball-Hörspiele der „Teufelskicker“ angesagt sind, gehörte für die heutigen Eltern und Großeltern zum Fußballspielen eines schon immer dazu: Das beliebte Tipp-Kick-Spiel zum Nachstellen der denkwürdigsten Begegnungen. Bereits im Jahr 1924 wurde das Spiel mit dem ikonischen eckigen Ball erfunden. Dreifach-Opa Heiner erinnert sich zurück an das dreidimensionale Brettspiel, das bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat …


Faszinierend! So einfach! Und es hat so viel Spaß gemacht!


„Fußballspielen! Das war es, was wir als Kinder und Jugendliche machten. Als ganz Kleine sind wir einfach dem Ball hinterhergerannt. In der Knabenmannschaft lernten wir die ersten Fußballregeln, mit der Schülermannschaft wurden wir Staffelmeister und in der Jugend haben wir es den Großen aus den Städten gezeigt, dass Dorfmannschaften ganz gewiss Paroli bieten können.

Tipp-Kick-Fussball
Heiner hat sein altes Tipp-Kick-Spiel vom Dachboden geholt: Ein Stück grüner Filz, ein eckiger Ball und schon kann der Fußball-Spaß losgehen!

So begeistert waren wir vom Fußball! Da hast du dir für Zuhause, für drinnen, auch noch ein Spiel gewünscht als Kind: Tipp Kick! Und Tipp Kick kam: ein 50 cm langer Karton, darin ein Spielfeld aus grünem Filz. Fast 80 cm lang und beinahe 50 cm breit ausgerollt, dazu 2 Spieler aus Metall, 2 zwölfeckige schwarz-weiße Bälle (Ersatzball inklusive), 2 Torhüter und 2 Tore.

Mein Bruder hatte keine Lust auf Fußball. Also hab ich mir Freund und Mannschaftsmitspieler geholt (Anrufen gab es damals nicht, die wenigstens Haushalte hatten ein Telefon) und los ging es.

„Aufhören war schwer. Also: Revanche!“

Ein Spieler trug gelbes Trikot und schwarze Hose, ein Spieler rotes Trikot und weiße Hose. Den Spieler nahmst du in die Hand und stelltest ihn hinter den Ball. Ein Spielerbein stand dann fest auf dem Filz, das Schussbein war beweglich und wurde durch Knopfdruck auf dem Kopf in Richtung Ball katapultiert.

Schießen durfte der Spieler, dessen Hosenfarbe mit der oben liegenden Farbe des schwarz-weißen Balles übereinstimmte. Ziel war natürlich, den eckigen Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Da stand der Torhüter, verbunden mit einem Kasten hinter dem Tor. Drücktest du auf den rechten Knopf am Kasten, flog der Torhüter in die rechte Ecke und wehrte den ankommenden Ball ab. Oder eben nicht! Nach links gab es die gleiche Funktion. Und das waren alle Möglichkeiten, die der Torhüter hatte.

Tipp-Kick-Fussball-2
Der Torwart macht sich bereit! Ein simples Spielsystem, das seit 1924 Groß und Klein begeistert

Normalerweise spielten wir immer, bis einer von uns Jungs 10 Tore erreicht hatte. Aber aufhören war schwer. Also Revanche!

Flog der Ball vom Spielfeld, wurde er wieder eingerollt und weiter ging es mit dem Spieler… Na, ihr wisst schon: Hosenfarbe und Ballfarbe oben mussten übereinstimmen. Faszinierend! So einfach! Und es hat so viel Spaß gemacht!“


Großes Teufelskicker-Fußball-Paket zu gewinnen!


Erinnern Sie sich bei diesen Zeilen an ihre eigenen Tipp-Kick-Duelle? Jetzt haben Sie die Chance, das nostalgische Tischkicker-Spiel Ihrem Enkelkind vorzustellen. Und gleichzeitig die Hörspielwelt der kleinen Kicker von heute kennenzulernen! Denn wir verlosen zusammen mit EUROPA ein großes Paket, das die liebsten Fußball-Produkte der Großeltern- und Enkel-Generation enthält!

Teufelskicker-Tipp-Kick-Gewinn

Für den generationenübergreifenden Fußball-Spaß verlosen wir gemeinsam mit EUROPA Hörspiele ein prall gefülltes Teufelskicker-Fußball-Paket, bestehend aus:

1x Tipp-Kick-Torwandspiel im Teufelskicker-Design
1x Teufelskicker-Fußballtrikot (Kindergröße)
1x Torwand-Handschuhe (Kindergröße)
1x Fußball
+ Teufelskicker-CDs mit aktuellen Hörspiel-Folgen!

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, schicken Sie uns einfach eine Email mit dem Betreff „Teufelskicker“ an gewinnspiele@enkelkind.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Alle Nachrichten, die uns bis 23:59 Uhr am 29. Oktober 2020 erreichen, landen im Lostopf. Unter allen Teilnehmern ziehen wir eine(n) Gewinner(in) und benachrichtigen diese schriftlich.

Hier finden Sie unsere ausführlichen Teilnahmebedingungen.

Tags vom Beitrag
,
Geschrieben von
Mehr von Enkelkind.de Redaktion

Im Hörspiel-Test:

Heartlake City: Hier sind die „Lego Friends“ zuhause. Geschichten aus der pastellfarbenen...
Weiter lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.