Etwas Großes schwimmt ins Kino: „Der letzte Walsänger“ ist ein Animationsabenteuer für die ganze Familie und entführt Klein und Groß auf eine bildgewaltige Reise durch die Tiefen der Meere – hinein in die faszinierende Welt der Wale. Dabei lernt das Publikum, Ängste zu überwinden, Freundschaft und Vertrauen zuzulassen und vor allem: dass diese besondere Welt zerbrechlich ist und geschützt werden muss.
Ab dem 12. Februar läuft „Der letzte Walsänger“ im Kino!
Passend zum Filmstart verlosen wir Kinotickets und Plüsch-Delfine!

Darum geht es in „Der letzte Walsänger“:
Der junge Buckelwal Vincent ist der Sohn des letzten großen Walsängers, dessen magischer Gesang die Ozeane beschützt. Von seinem Vater hat er gelernt, wie mächtig ein Lied sein kann. Doch seit dem Verlust seiner Eltern zweifelt Vincent an seinen Fähigkeiten.
Als sich der Leviathan, ein gefürchtetes Seeungeheuer, aus einem schmelzenden Eisberg befreit und mit seiner giftigen Tinte die Unterwasserwelt bedroht, liegt es plötzlich an Vincent, die Meere mit einem Lied zu retten. Doch er kann nicht einfach das Lied seines Vaters nachsingen – er muss ein neues, ganz eigenes magisches Lied für sich entdecken.

Unterstützt wird er bei dieser abenteuerlichen Reise von seinem „Babysitter“ Walter, einem pedantischen Schiffshalterfisch, sowie Darya, einer furchtlosen Orca-Kämpferin. Gemeinsam meistert das Trio jede Menge Gefahren und Überraschungen.
Mit Hilfe seiner treuen Freunde findet Vincent die Kraft für sein eigenes Lied: Nun kann er mutig die Ozeane beschützen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
„Der letzte Walsänger“ unterstützt gemeinsam mit der Wal- und Delfinschutzorganisation WDC – Whale and Dolphin Conservation den Schutz der Ozeane: Für jedes verkaufte Kinoticket fließt ein Beitrag direkt in den Schutz von Walen und Meere.
Übrigens: Damit diese Unterwasserwelt im Filmwissenschaftlich fundiert bleibt, stand WDC während der Produktion mit Expertinnen und Experten auch beratend zur Seite.

„Der letzte Walsänger“ feierte seine Premiere auf dem Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLIiNGEL und gewann dort den Club of Festivals Award als bester Kinderfilm. Er hat eine Länge von 91 Minuten und eine FSK6.
Hinweis zum Inhalt: Vincent verliert zu Beginn des Films beide Eltern, als diese ihn vor einer großen Gefahr retten wollen. Der Film geht behutsam mit dem Thema Tod um und arbeitet mit Metaphern. Die emotionale Geschichte rund um Vincents Verlust kann für sensible Kinder dennoch stellenweise sehr bewegend sein.
Wir verlosen tolle Preise zum Film!
Passend zum Kinostart von „Der letzte Walsänger“ am 12. Februar verlosen wir zwei Film-Pakete bestehend aus
-
drei Freikarten für „Der letzte Walsänger“
-
einem süßen Plüsch-Delfin
So können Sie gewinnen:
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, senden Sie eine Email mit dem Betreff „Walsänger“, Ihrem Namen und Ihrer Anschrift an gewinnspiele@enkelkind.de oder senden Sie uns diese Infos über unser Kontaktformular.
Alle Nachrichten, die uns bis 23:59 Uhr am 15. Februar 2026 erreichen, landen im Lostopf. Unter allen Teilnehmern werden zwei Gewinner(innen) gezogen und schriftlich benachrichtigt.
Hier finden Sie unsere ausführlichen Teilnahmebedingungen.
Hier finden Sie mehr schöne Gewinnspiele!
Bilder: © Little Dream Pictures
