Kochen mit dem Enkelkind: Kindgerechtes Rezept mit Gewinnspiel

iglo-Gewinn
Zusammen mit Käpt'n Iglos Kids Kombüse verlosen wir drei tolle Holz-Schatzkisten voller kindgerechter Küchenhelfer!

„Brokkoli? Bah, mag ich nicht. Fisch, Spinat und Möhren auch nicht. Und überhaupt … können wir einfach Nudeln essen?“ Solche oder zumindest ähnliche Sätze hören Eltern und Großeltern regelmäßig. Auch wenn Kinder bei der Wahl der Gerichte meist kein Mitsprachrecht haben, geben sie dabei trotzdem oft den Ton an. Jetzt heißt es: Nicht verzagen und gemeinsam kochen! Beim gemeinsamen Kochen lernen Kinder die Zutaten ganz neu kennen, können probieren und tatkräftig helfen. Am Ende sind die Kleinen stolz wie Bolle auf das Ergebnis und kommen so garantiert auf den Geschmack!

Damit die Enkelkinder für das gemeinsame Kocherlebnis richtig ausgestattet sind, verlosen wir zusammen mit der „Käpt’n iglos Kids Kombüse“ 3 Schatztruhen voller kindgerechter Küchenhelfer!


In der Käpt’n iglos Kids Kombüse werden Kinder zu Helden am Herd

Auf gemeinsamer Sch(m)atzsuche zaubern buntes Gemüse, Fischstäbchen oder saftige Kräuter farbenfrohe Tellerkreationen, die gut schmecken und Lust auf mehr machen. Um die Enkelkinder fürs Kochen zu begeistern, sollte man ihre Perspektive einnehmen, wie iglo Chefkoch Thomas Lange weiß: „Für mich stand schon immer fest, dass ich meine Leidenschaft für’s Kochen an meine Tochter weitergeben möchte. Da musste auch ich erstmal lernen, dass ich mir altersgerechte Aufgaben überlegen und mehr Zeit einplanen muss.“ Schnippeln, kneten und drapieren lernen die angehenden Hobbyköche mit einer Extraportion Spaß. Wie das geht, erklären iglo Chefkoch Thomas Lange und Käpt’n iglo.

iglo-ThomasLangeKaeptniglo
Die beiden wissen, wie man Kindern die Freude am Kochen nahebringt: iglo Chefkoch Thomas Lange (links) und Käpt’n iglo

Kochen mit dem Enkelkind: So klappt’s!

Worauf sollten Großeltern bei der gemeinsamen Küchenarbeit mit den Enkeln achten? Diese Tipps geben die Profis:

  1. Klare Regeln: Nur weil Kinder ein Messer halten können, heißt das nicht, dass sie es auch tun sollten. Wichtig ist, dass Kindern ruhig und auf Augenhöhe erklärt wird, warum sie gewisse Aufgaben übernehmen dürfen und welche nicht. Anfangs können Kinder abwaschen, umrühren und mit einem Sparschäler die Schale entfernen – je nach Alter sollten die Aufgaben angepasst werden.
  2. Gemeinsam lernen: Gemüse putzen, Zutaten zusammensuchen und den Tisch decken müssen Kinder erst lernen. Wenn erst gemeinsam Aufgaben erledigt werden, können sich Kinder Vieles abschauen und diese schon bald ganz allein meistern.
  3. Auszeiten einplanen: Es ist völlig okay, wenn die Kleinen auch mal das Interesse verlieren – die Aufmerksamkeitsspanne ist bekanntlich etwas kürzer. Mit lustigen Ausmalvorlagen oder spannenden Geschichten sind sie trotzdem beschäftigt, bis das Essen fertig ist.
  4. Spaß muss es machen: Für Kinder sind Spaß und Abenteuer das allerwichtigste. Machen Sie ihre Kinder zu kleinen Chefköchen, die auf dem Abenteuerspielplatz Küche aus Couscous und Fischstäbchen einen Seestern legen und mitbestimmen können, was gekocht wird. Wenn sie dann noch wie in einer echten Schiffskombüse dekorieren dürfen, wird das gemeinsame Kochen zum richtigen Abenteuer für die ganze Familie.

Noch mehr Tipps von den beiden Profis, tolle Ausmalvorlagen und Rezeptinspirationen gibt es in der neuen Käpt’n iglos Kids Kombüse.

Zum Nachkochen: Couscous-Seestern mit Fischstäbchen

Sie haben Lust auf einen Koch-Nachmittag mit Ihrem Enkelkind bekommen? Hier kommt ein Rezeptvorschlag, der einfach in der Zubereitung ist und fertig angerichtet auf dem Teller richtig Freude bereitet.

iglo-Seestern

Zutaten für 2 Portionen:

  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 150 g Couscous
  • 2 TL Tomatenmark
  • 10 iglo Fischstäbchen
  • 2 Tomate
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 8 Stiele Petersilie
  • Salz
  • 2 EL Zitronensaft
  • 4 Mini-Mozzarellakugeln
  • 2 EL gemahlener Mohn
  • Backpapier

Zubereitung

  1. Brühe aufkochen. Couscous und Tomatenmark zufügen, bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten quellen lassen. Couscous in ein Sieb gießen und auskühlen lassen. Fischstäbchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 220 °C/ Umluft: 195 °C) 15–17 Minuten backen. Dabei nach ca. 10 Minuten wenden.
  2. Tomaten waschen, putzen und würfeln. Schnittlauch und Petersilie waschen und trocken schütteln. Petersilienblättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Schnittlauch, bis auf einige Halme zum Garnieren, in Röllchen schneiden. Couscous, Tomaten und Kräuter mischen. Couscoussalat mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
  3. Einige Schnittlauchhalme als „Seegras“ auf einen Teller geben. Fischstäbchen aus dem Ofen nehmen und mit der schmalen, langen Seite nach unten sternförmig auf den Teller legen.Couscoussalat in die Mitte geben und seesternförmig zwischen den Fischstäbchen verteilen. Mozzarellakugeln in Mohn wälzen und als „Augen“ auf den Seestern setzen. Einen gebogenen Schnittlauchhalm als Mund auf den Salat legen und servieren.

Pro Portion ca. 2350 kJ, 560 kcal.


Gewinnen Sie eine prall gefüllte iglo-Schatztruhe!


Wir verlosen drei echte Holz-Schatztruhen, die mit Zubehör zum Kochen mit dem Enkelkind ausgestattet sind. Die Schatztruhen sind gefüllt mit:

  • einer Kochmütze
  • einem WMF Kindersparschäler und Kindermesser
  • einem Kochlöffel aus Holz
  • einem Pfannenwender aus Holz
  • zwei Topflappen
  • zwei Schneidebretter aus Bambus (klein & groß)
  • Kindertattoos
  • eimnem passender Beutel
  • und als Krönung gibt es zusätzlich ein Produkt-Paket Fischstäbchen!

Um zu gewinnen, senden Sie einfach eine Email mit dem Betreff „iglo“ an gewinnspiele@enkelkind.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2020. Unter allen Teilnehmern werden drei Gewinner/innen gezogen und schriftlich benachrichtigt. Hier finden Sie unsere ausführlichen Teilnahmebedingungen.

iglo-Gewinn
Zusammen mit Käpt’n iglos Kids Kombüse verlosen wir drei tolle Holz-Schatzkisten voller kindgerechter Küchenhelfer!
Mehr von Enkelkind.de Redaktion (bezahlte Partnerschaft)
Im Test: Die Kinder-Cerealien von Rebelicious
Das Frühstück ist laut Volksmund die wichtigste Mahlzeit des Tages. Grund genug,...
Mehr lesen ...
Join the Conversation

68 Comments

  1. says: Peter

    Guten Tag und Frohes neues Jahr 🙂

    mein Sohn würde sich wahnsinnig über das tolle Set freuen, er fängt gerade an die ersten eigenen Dinge in der Küche zu versuchen.

    Viele Grüße

  2. says: Sabine Weise

    Wenn wir uns irgendwann vielleicht mal wiedersehen, dann werden wir ein opulentes WIEDERSEHENSESSEN zubereiten und gemeinsam in der Küche und am Tisch viel lachen und ewig am Tisch zusammen sitzen. Hoffentlich ist es bald soweit!!!!

  3. says: Sabrina R.

    Das wäre so toll für meinen Sohn und seinem Opa. Zum gemeinsamen kochen. Der Opa ist früher auch zur See gefahren da gibt es auch wieder schöne Seemanns Geschichten 🙂

  4. says: Rosa

    Fischstäbchen gehen bei meinem Enkel immer und dazu verlangt er immer meinen selbstgemachten Kartoffelsalat. Begründung: deiner schmeckt besser als der von Mama

  5. says: Tanja

    Tolles Gewinnspiel!
    Die Iglo-Schatztruhe wäre ganz wunderbar für meine Mutter und meine zwei Töchter, wenn sie endlich wieder gemeinsam kochen können!

  6. Spaß macht es mir und meinem Enkel jedes Mal. Wir haben nun von meinem Mann sogar eine Designerküche gekauft bekommen. So können wir noch viel entspannter kochen und viele Rezepte ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar
Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.